Sipgate Anrufbeantworter Problem lösen

Seit einigen Tagen hörten Anrufer meines Sipgate VoIP Accounts (Düsseldorf Rufnummer) nur noch „Dieser Anschluss ist nicht verfügbar..:“ oder „krrzzzchrrr *piep*“ (und dann nahm der Anrufbeantworter eine Nachricht auf).

Nervig war dies vor allem, weil der VoIP relativ schnell auf die Mailbox umleitete. Normalerweise klingelt es ca. zehn mal. Diesmal klingelte es allerdings nur 2-3 mal. Rennen war also angesagt – oder eine Lösung für das Problem finden – und die war schneller gefunden als gedacht.

Meine Technik-Intuition führte mich schon im ersten Anlauf zum Ziel: Die Anrufbeantworternachricht neu einsprechen. Dies hat anscheinend einen „Neustart“ der Sipgate-internen Weiterleitung veranlasst und die Wahlregel wieder so eingestellt wie sie vorher war. Lara hatte das gleiche Problem und nun scheint es (zumindest via Skype) wirder normal zu funktionieren.

Also: Bei Problemen mit Sipgate einfach mal die AB-Nachricht löschen und neu aufsprechen!

Kommentieren