Facebook News Feed – Live View

Oder: Warum seh‘ ich denn nicht was ich schreibe?

In letzter Zeit sehe ich immer wieder folgendes in Facebook passieren:facebook-live-view

3-20 mal werden ein und dieselbe Nachricht geschrieben oder Bilder gepostet…Videos sind auch sehr angesagt. Wenig später folgt dann unweigerlich Frust & Trost (deshalb heißt es ja auch SOZIALES Netzwerk – sozial wie: Sozialpädagogikstudentin, Sozialkompetenz oder Sozialstunden).

facebook-blöd

Und dann weiß man, dass StudiVZ wieder mal ein Nutzer abhanden gekommen ist (yeah!). Aber was ist passiert? Nun das Geheimnis versteckt sich ganz oben auf der Seite von Facebook. Hier gibt es zwei verschiedene Einstellungen. Die eine heißt Live Feed:

live-feed-news-feed

Mit Live Feed werden wirklich alle Nachrichten sichtbar – wer mit wem befriended oder defriended wurde, wer gerade X gemacht hat und Y Punkte in Spiel Z erreicht hat. Hier sind auch die eigenen Nachrichten und Posts sichtbar.

Es gibt aber noch eine andere Einstellung, den News Feed:

Facebook-News-Feed

hier werden nicht alle Aktionen angezeigt, sondern nur die „wichtigen“. Das ist sehr angenehm, wenn man ein aktives Netzwerk hat, das am laufenden Band Live Feed Nachrichten generiert. Umschalten kann man ganz einfach, indem man auf die jeweils inaktive Einstellung klickt.

So…Herzlich willkommen bei Facebook! Schön, dass ihr auch da seid!

Kommentieren